- Seniorenzentrum «Im Morgen» - https://www.szweiningen.ch -

Virtueller Rundgang

Leitbild

Wir wollen den Bewohnern aus den fünf Trägergemeinden bei uns mehr bieten als einen herkömmlichen Aufenthalt.

Geschichte

Ende 1970 zeigte ein Gespräch unter Fürsorgevorständen, dass die älteren Mitbürger mit Pflegebedarf weit weg in Alters- und Pflegeheimen platziert werden mussten.

Statuten

Die Zimmer sind vorwiegend nach Süden orientiert und haben in der Regel einen eigenen Balkon oder Gartensitzplatz.

Virtueller Rundgang

1973 begann das heutige Seniorenzentrum zum ersten Mal Gestalt anzunehmen, wenn auch nur auf dem Papier. Der gelungene Entwurf von Architekt J.P. Freiburghaus ging als erstprämiertes Projekt aus dem Wettbewerb vom 4. Oktober 1973 hervor. Er zeichnete sich durch einen fröhlichen, sympathischen Lebensraum mit viel Transparenz und Licht aus, der den Massstab und den Charakter des bestehenden Bauerndorfes übernahm.

Innere Werte...

Mit dem Architekt J.P. Freiburghaus wurde eine glückliche Wahl getroffen. Sein richtungsweisendes Konzept ist auch heute noch attraktiv. Viel Tageslicht und eine interessante Architektur verschaffen dem Seniorenzentrum ein charmantes Ambiente. Eingebettet in einem kleinen Park lässt es sich ohne gefährdenden Verkehr lustwandeln.

Attraktiver Umschwung während des ganzen Jahres

Das Seniorenzentrum liegt in einem kleinen, gepflegten Park, der zum Lustwandeln enlädt.

Heimausflüge der letzen Jahre

In Weiningen wohnen ist schön. Hin und wieder eine Reise geniessen ist noch schöner...