Telefon +41 44 752 17 17

Partner

Wir pflegen partnerschaftliche Beziehungen zu den Behörden und Gemeinden.

Magazin

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Kontakt

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns Jederzeit.

Bauprojekt Neuer Morgen

Entstehung und Weiterentwicklung unseres Neubauprojektes

Grundlagen

Seit der Eröffnung unseres Seniorenzentrums 1978 hat sich die Nachfrage in qualitativer wie auch in quantiativer Hinsicht verändert. Während das im Juni 2008 abgelehnte Projekt den Wohnungsbau mit Betreuung für die ältere Generation beinhaltete, sollen auf dem immer noch dem Zweckverband gehörenden Grundstück bis zu 140 Pflegebetten zur Verfügung stehen. Dem Kapazitätsziel liegen zwei Obsan-Schätzungen zu Grunde, die eine Pflegebettennachfrage für das rechte Limmattal von mindestens 233 im Jahr 2035 prognostizieren. Deshalb wird eine zweite Ausbauetappe angedacht, die weitere ca. 45 Pflegebetten vorsieht.

Ein erster Schritt wurde kürzlich in der Presse veröffentlicht:

Pressebericht LIZ - 05.01.2017 - Bis 2022 sollen es 150 Betten sein
Pressmitteilung LIZ - 07.03.2021 - «Die Bevölkerung hat jetzt die Weichen gestellt»: Fast 90 Prozent stimmen dem Planungskredit für ein neues Seniorenzentrum in Weiningen zu

Der nächste bedeutende Schritt war die Durchführung eines Architekturwettbewerbes. Die Delegiertenversammlung entschied im April 2019, einen Studienauftrag zu starten, mit dem Ziel, im südlichen Teil einen autonomen Neubau mit 140 Pflegeplätzen zu planen und erstellen. Zwischen Mai 2019 und November 2019 wurde der Architekturwettbewerb durchgeführt und durch die Jurierung abgeschlossen. Leider war eine im April 2020 geplante öffentliche Präsentation durch die Corona-Pandemie nicht möglich. So wollen wir Ihnen anhand der nun veröffentlichten Unterlagen einen Einblick in diesen Prozess mit einem möglichen Ausblick gewähren.

Bericht des Beurteilungsgremiums

Die Volksabstimmung in den fünf Trägergemeinden stimmten am 7. März 2021 dem Zweckverband zu, das Projekt bis zu einem baufertigen Stand zu planen. Insgesammt wird für die Planung in den kommenden Jahren eine Summe von CHF 2.5 Millionen benötigt. Mit dieser Zustimmung kam das Projekt einen entscheidenden Schritt näher zur Realisierung.

Bericht für das Neubauprojekt

Wir wünschen eine spannende Lektüre!

Bericht über die Planungsphase

Nach dem erfreulichen Abstimmungsergebnis von gut 88 % Zustimmung für den Planungskredit, machte sich die Baukommission daran, das wettbewerbsreife Projekt zur Baureife weiterzuentwickeln. Dies ist gut gelungen. Die Kubatur hat sich kaum geändert, die Pläne wurden verfeinert und detailliert ausgearbeitet. Für einen effizienten, zukünftigen operativen Betrieb wurden ebenfalls die Grundlagen geschaffen. Was noch aussteht sind Details in der Materialisierung.

Die Baukommission hat einen grossen Einsatz geleistet, die zwischenzeitlich völlig veränderten Voraussetzungen auf dem Beschaffungsmarkt und der Bauindustrie aufzufangen. Die Kostenparameter bleiben mit mittlerweile 67.7 Mio. für das 140 Zimmer Projekt knapp unter den üblichen Quadratmeterkosten. Mit der mutmasslichen Bauteuerung bis zur Fertigstellung muss mit Gesamtkosten von ca. 70 Mio. gerechnet werden.

Ebenfalls völlig verändert hat sich die Zinslandschaft. Zurzeit wird daran gearbeitet, die Finanzierung trotz äusserst ungünstigen Voraussetzungen doch noch zu ermöglichen.

Gesichert ist hingegen, dass alle Trägergemeinden das Projekt befürworten, wenn auch nicht direkt finanziell unterstützen. Für eine gute Bonität stehen die Verbandsgemeinden aber voll hinter dem Seniorenzentrum.

Das Volk wird im März 2024 über den Baukredit entscheiden

Die Delegiertenversammlung hat am 29. August 2023 die Unterstützung für die Umsetzung des geplanten Neubaues bestätigt. Mit einem Mehr von 7:2 beschloss die Delegiertenversammlung den Antrag für den Baukredit von CHF 67.7 Mio. zu genehmigen. Das Volk der fünf Trägergemeinden wird kommenden März über diesen befinden.

Rechtsmittel
Beleuchtender Bericht zur Volksabstimmung vom 3. März 2024

Abstimmungsresultat März 2024

Die Stimmberechtigten der fünf Verbandsgemeinden haben am Sonntag, 3. März 2024 mit einer deutlichen Ja-Quote von 81.8% entschieden, dass das neue Alters- und Pflegekompetenzzentrum gebaut werden soll.

Abstimmungsresultat vom 3. März 2024